"Motorsport"

Im Aufbau

Ohne Rücksicht auf Menschen, Pflanzen und Tiere werden durch sogenannte „Motorsportler“ Strecken kreuz und quer durch Wälder, insbesondere in Schutzgebieten und in geschützten Biotopen, vor allem auch in ehemaligen Abbaubereichen, welche sich die Natur bereits zurückgeholt hat, angelegt. Mit Geländemotorrädern und Quads wird dort ohne Rücksicht auf Verluste gefahren. Aber nicht nur die naturschutzrechtlichen Schutzgüter werden mit Füßen getreten, sondern auch Wanderer, Wandergruppen und Radfahrer werden durch die Motorräder oder Quads gefährdet oder durch den oft unerträglichen Lärm vertrieben. Auch Landwirtschaftsbetriebe sind oft aufgrund der Schäden auf ihren Eigentums- oder Pachtflächen von den negativen Auswirkungen betroffen.

Was wird eigentlich gegen die Vielzahl von Verstößen gegen Ordnungs-, Privat- und Naturschutzrecht unternommen?

Leider sind die Fahrer unter ihren Helmen nicht zu erkennen und die Fahrzeuge aufgrund fehlender Nummernschilder nicht zuzuordnen. Darüber hinaus reagierten die Fahrer auf Ansprache, soweit sie nicht sofort flüchten, teilweise sehr aggressiv.

Polizei und Ordnungsbehörden schauen, insbesondere aufgrund des Personalmangels und fehlender Ausstattung, meist nur „hinterher“!

Die aktuellste Schandtat dieser sogenannten „Motorsportler“ befindet sich im Baumersrodaer Grund . Dort wurden durch die verbotenen Aktivitäten wertvolle Halbtrockenrasenflächen und der Unterwuchs von Streuobstwiesen fast völlig zerstört! (2022)

Ehemalige Halbtrockenrasenflächen mit flächig zerstörter Grasnarbe!
Purpurknabenkraut auf einer Restfläche!

Diese sinnlose Zerstörung erinnert mich wieder an das Zitat von Albert Einstein:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Im Slalom um die Streuobstbäume!
Zerstörte Halbtrockenrasenfläche!

Befahrung von temporären Gewässern mit Quads bei Karsdorf (2022)

Welchen tieferen Sinn die Befahrung der Kompensationsflächen hat erschließt sich mir leider nicht!
Wahrscheinlich ist nur, nett ausgedrückt, "Unwissenheit"!
Crossfahrer im FFH-Gebiet Dissaugraben bei Wetzendorf
..... im FFH-Gebiet Finne-Nordrand südwestlich Wohlmirstedt
... und nochmal im FFH-Gebiet Dissaugraben bei Wetzendorf
... im FFH-Gebiet Forst Bibra
Crossfahrer im NSG und FFH-Gebiet "Forst Bibra" - querfeldein mitten durch das Schutzgebiet! Mein Versuch die Gruppe aufzuhalten, wurde nur mit einem müden Lächeln honoriert!
Zerstörtes Grünland im FFH-Gebiet
"Rennstrecke" in einem Kalksteinbruch im NSG und FFH-Gebiet "Forst Bibra"
Motocross-Strecke in einem Seitental bei Saubach.
Motocross-Strecke im FFH-Gebiet "Steinbach- und Gutschbachtal"
Quad-Fahrstrecke im FFH-Gebiet Steinbachtal- und Gutschbachtal
Aufwendig hergestellte Crossstrecke in einem Feldgehölz bei Kahlwinkel. (2019)
Motocross-Strecke auf einem Halbtrockenrasenfläche mit wertvollem Orchideenbestand in einem FFH-Gebiet
Motocross-Strecke auf einem Halbtrockenrasenfläche mit wertvollem Pflanzenbestand im FFH-Gebiet (2019)
Zerfahrener Halbtrockenrasen im NSG- und FFH-Gebiet "Forst Bibra"
Crossfahrer im FFH-Gebiet "Dissaugraben"

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“

Charles Darwin

© Copyright by milvus-milvus.de