Kopfbaumpflege

Auch die Pflege von Kopfbäumen ist ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil von Artenschutzmaßnahmen. Durch den Kopflindenschnitt bei Burgheßler wurde z.B. ein wichtiger Lebensraum des Eremit (Osmoderma eremita) ist ein Käfer aus der Unterfamilie der Rosenkäfer  (Cetoniinae), er wird auch Juchtenkäfer genannt. Das seltene und unauffällig lebende Insekt ist im Anhang II und IV der FFH-Richtlinie aufgeführt und ist dort als prioritäre Art (Für deren Erhaltung kommt der Gemeinschaft eine besondere Verantwortung zu) eingestuft. 

gepflegter Kopflindenbestand bei Burgheßler (Bestandteil eines FFH-Gebietes)
Aber auch heute gibt es noch Negativbeispiele, wie diese von einem Waldeigentümer im Wennunger Holz zwischen Wennungen und Tröbsdorf umgeschobenen Kopflinden deutlich zeigen.
Pflegebedürftige Kopfweiden
Gepflegte Kopfweiden bei Nebra.
Kopfweide bei Laucha
Kopfweide bei Nebra
Überständiger Kopfweidenbestand
Leider nach Schnitt abgestorbene Kopfweide
Kopfweiden bei Laucha
unsachgemäßer Schnitt
Kopflinden bei Altenroda

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“
Charles Darwin

© Copyright by milvus-milvus.de