Wie soll ich diese Seite nennen?
"Naturzerstörung", "Vergehen an der Natur", Unverständliches?
Es fällt mir schwer hier die richtigen Worte bzw. die richtige Überschrift zu finden. ...... aber seht selbst!

Vorweg:

Bei Feststellung von Vergehen gegen Naturschutzrecht!!!

Kontaktliste aller unteren Naturschutzbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen-Anhalt

(gefunden beim Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V.)

Beim Betrachten der nachfolgenden Bilder kommt mir das Zitat von Albert Einstein in den Sinn:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“

Müllablagerung an Feldweg zwischen Karsdorf und Burgscheidungen (Mai/Juni 2022)

Leider sind solche Idioten meist nicht zu ermitteln, so dass die Entsorgung solcher Ablagerungen zu Lasten der Allgemeinheit gehen.

Motorboot auf der Unstrut - ein Bild für die Rubrik "Unverständliches" (April 2022)

Wie kann man zulassen, dass auf einem schmalem kurvenreichen Fluss Motorboote aller Güte herumschippern. Eine Kontrolle der Einhaltung der Schifffahrtsverordnung für die Unstrut durch die zuständige Wasserschutzpolizei ist völlig unrealistisch. Die Paddelbootfahrer, welche die Unstrut in einer Vielzahl nutzen, werden oft recht unsanft durchgerüttelt. Von den Schäden für die Flussufer und die Störung der Vogelwelt will ich gar nicht erst anfangen!
An vielen Unstrutabschnitten, selbst weit von den Ortslagen enfernt, sind die Ufer mit Anlegern verschandelt.

Überweideter Feldrain bei Golzen (2023)

Was die konventionelle Landwirtschaft noch nicht geschafft hat, erledigt ein Hobbylandwirt, dem es offensichtlich an Flächen mangelt, durch Überweidung der eingekoppelten Feldraine. Neben der Zerstörung der Grasnarbe, wie hier im Bild deutlich erkennbar, werden auch die Gehölze teilweise stark beeinträchtigt!

Feldrainmahd am Naturschutzgebiet "Wendelstein" (2023)

Auch die letzten Rückzugsgebiete für Feldlerche und Co., wie hier an einem landwirtschaftlichen für den öffentlichen Verkehr gesperrten landwirtschaftlichen Weg, werden vernichtet.

Ablagerungen am Waldrand bei Golzen (2017)

Noch handelt es sich weitgehend um Grünschnitt, meist mutieren solche illegalen Plätze zu wahren Müllhalden.
Nicht nachvollziehbar sind diese Ablagerungen bei Laucha und Nebra, da Speermüll jederzeit zur Abholung vor der Haustür angemeldet werden kann!
Ablagerung eunes Fernsehgerätes im FFH-Gebiet "Marienberge bei Freyburg". Wer hat solch einen Aufwand betrieben um dieses Gerät loszuwerden?
Ablagerung von Farbresten, öligen Flüssigkeiten und anderen Renovierungsresten an einem Feldweg bei Müncheroda.

Wegebau mit Bitum-/Asphaltschreddermaterial im Landschaftsschutzgebiet bei Hirschroda (2009)

Einerseits passt dieses ortsfremde Material nicht in die Landschaft und anderseits gehört dieser "Abfall" nicht in ein Schutzgebiet. Für mich sieht es eher nach "Entledigung" und weiniger nach "Wiederverwertung" aus!

Schaffung eines „Aussichtspunktes“ auf einem Naturdenkmal. Durch „Zuwegung“ und „Sitzgelegenheit“ wurde ein erheblicher Teil des dortigen Federgrasbestandes und andere schützenswerte Arten zerstört. Leider tut Dummheit nicht weh! Oder ist es nur ganz einfach Ignoranz! (2023)

Großflächig bis in den Uferbereich hinein zerfahrenes, im Rahmen einer Kompensationsmaßnahme extensiviertes, Grünland zwischen Karsdorf und Reinsdorf- Wer macht so einen Blödsinn? (2023)
Heuballen von einem Extensivgrünland in den Wald entsorgt! (Mordgraben 2022)
Bauschnitt im Wald bei Tauhardt entsorgt (2023)

Entsorgung von Glasbruch im südlichen Hennewald bei Groißjena (Mai 2022)

Ausgehend von der Masse an Glasbruch von alten Fenstern, muss man davon ausgehen, dass hier eine entsprechende Fachfirma „günstig“ entsorgt hat!

Ablagerungen am Waldrand unweit von Gleina - (2022)

Was bewegt einen Menschen zu solcher einer blödsinnigen Tat?

Landwirt braucht Abkürzung durch Kompensationshecke (März 2022)

Im Zusammenhang mit der Feldbearbeitung musste der die südwestlich von Altenroda bearbeitende Landwirt/Landwirtschaftsbetrieb 10 m neben einen extra breiten Feldauffahrt noch eine zusätzliche Zufahrt auf den Acker schaffen. Dazu wurde der etwas lockerer bestockte Heckenteil mit der in der heutigen Landwirtschaft schweren Technik plattgewalzt. Ein Teil der mit Steuergeldern im Rahmen des Vorhabens „ICE-Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8) hergestellten Heckenpflanzung wurde offensichtlich mutwillig zerstört. Das verschiedene Landwirtschaftsbetriebe ein gestörtes Verhältnis zu den Kompensationsmaßnamen haben ist ja bekannt und an vielen Beispielen in der Region zu sehen, dass man aber so offensichtlich zu Werke geht, lässt mich an der Zurechnungsfähigkeit der Verursacher zweifeln!

Wurzel- und Baumschäden an geschützter Baumreihe bei Gleina - (Anfang Januar 2022)

Ohne jede Ehrfurcht vor den Bäumen hat man der Großtechnik Platz und dem Wasser, welches in solchen Mengen nie auf der „Plattenstraße“ stand, einen „Weg“ zum Ablaufen geschaffen. Etwa 50 solche „Prellen“ wurden geschoben. Bei etwa 30 davon kam es zu teils massiven Wurzelschäden! In über 35 Jahren Naturschutzarbeit ist man Dummheit und Ignoranz gewöhnt, aber hier und in dem Ausmaß hätte ich sie nicht erwartet.

Die Wurzeln der rechts und links stehenden Linden wurden nachhaltig geschädigt!
Auch an den Bäumen hat man sich ausgelassen. Riesige Wunden sind entstanden!
Selbst starke Wurzel wurden geschädigt bzw. zerstört!

Naturschutzgebiet bei Karsdorf/Gleina - Reifen abgelagert! (Januar 2022)

Keine 50 Meter neben dem Naturschutzgebietsschild wurde eine „Fuhre“ Autoreifen ins Schutzgebiet entsorgt. Wie ignorant kann man sein?

Gehölzschnitt im Verbotszeitraum an einem landwirtschaftlichen Weg unweit von Balgstädt in Richtung Burkersroda (2021)

Unglaublich, dass das Gehölzschnittverbot zum Schutze der Brutvögel noch nicht bis Balgstädt vorgedrungen ist. Bei manche dauert es halt länger, bis es ankommt oder es ist einfach nur Ignoranz!

Gib hier deine Überschrift ein

Gib hier deine Überschrift ein

Entsorgter Ofen bei Saubach (2019)

Oberflächenwassereinlauf in die Unstrut und deutscher "Minimalismus "

Warum der Eingriff in den Uferbereich für den Einlauf neben der Leiter so umfangreich sein muss, entzieht sich meiner Vorstellungskraft!

Gehölzbeseitigung an der Unstrut (2020)

Gehölzbeseitung am Unstrutufer im FFH-Gebiet „Unstrutaue bei Burgscheidungen“ im Auftrage des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt. Einen wirklichen Grund für die Beseitigung der Silberpappeln konnte ich nicht erkennen. Bisher ist in diesem Abschnitt kein Baum umgefallen und große Dampfer, welche die Bäume  im Uferbereich stören könnten, schippern nicht auf der Unstrut!

Welche fachliche Qualifikation die Ausführenden, wer auch immer das war, hatten, beurteilt bitte anhand der doch sehr aussagekräftigen Bilder selbst!

Bauschuttablagerung im Waldgebiet Laasen bei Naumburg (2020)

Ablagerung im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen" (2020)

Eine besondere Art von "Schwalbenschutz" in Nebra (2019)

Hier soll aber der Wohnblock mittels Spandrähten vor Mehlschwalben geschützt werden!

Mißbrauch einer Kompensationsfläche als Parkplatz bei Wetzendorf (2019)

Bauschuttablagerung im Buchaer Wald (2020)

Einfach die Böschung hinunter in eine kleine Schlucht verkippt!

Mutwillige Zerstörung einer Straßenbepflanzung Ortseingang Golzen (Oktober 2021)

Erst wurden die Eichenspaltpfähle, welche die Jungbäume schützen sollten, „wegbewirtschaftet“ und dann der Grünstreifen annektiert. Nur wenige Zentimeter bis zu den Stämmchen sind noch übrig! Wie das Wurzelwerk auf der Ackerseite aussieht und wie sich das auf die Standfestigkeit auswirkt, kann sich sicher jeder vorstellen. Wo kommt nur diese Aggression gegen den Grünbestand her? So sieht es übrigens um die ganzen Äcker des betreffenden Landwirtschaftsbetriebs aus. Übertriebener und rücksichtsloser Rückschnitt und heranpflügen über die bestehenden Felsblockgrenzen hinaus!

Junge Linde wurde bei der Ackerbewirtschaft zerstört!
Auch im Bereich der übrigen Reihe wurde bis wenige Zentimeter an den Wurzelhals heran "bewirtschaftet"!

Bauschuttablagerung im NSG und FFH-Gebiet "Forst Bibra" (2021)

Entsorgungskosten auf Kosten der Allgemeinheit gespart!

Verbrannter Autoreifen im FFH-Gebiet "Schloßberg und Burgholz bei Freyburg" (2022)

Auf wertvollsten Flächen wurde hier auf dem Haineberg bei Freyburg, sicher aus Langer Weile, ein Autoreifen verbrannt!

Ablagerung von Grünschnitt am FND "Polderdamm bei Allerstedt" (2021-2022)

Direkt hinter der amtlichen Beschilderung werden Mengen von Grünschnitt aller Art abgelegt! Ohne Worte - Dummheit sollte einfach wehtun!

Anlage eines Weges über Kompensationsflächen (2020)

Bauschuttablagerung unterhalg des "Großen Mermels" im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen" (2020)

Wer fährt kilometerweit, um sein Bauschutt-Erdgemisch im FFH-Gebiet loszuwerden?

Gehölzschnitt im Verbotszeitraum - alte Bahnlinie zwischen Saubach und Kahlwinkel (2019)

Überweidung und Mistablagerung innerhalb eines Flächennaturdenkmals bei Uichteritz (2019)

Entsorgung am Wegesrand bei Freyburg (2019)

Die kostenfreie Variante benutzte Windeln zu entsorgen (2019)

Ablagerung von Aspestplatten als "Wegebefestigung" (?) in der freien Landschaft (2019)

Beschädigte Kompensationspflanzung unterhalb Zscheiplitz (2019/2020)

Pferdekoppel auf Streuobstwiese bei Nebra (2019)

"Zweckentfremdete" Nutzung von Leitblanken als Grundstücksabgrenzung/Weidezaun im Landschaftsschjutzgebiet bei Wallroda (2019)

26.02.2020

Ein trauriger Tag für den Naturschutz im Burgenlandkreis - Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz lässt Naturdenkmal beseitigen!

Bereits in den 80 er Jahren wurde im ehemaligen Landkreis Nebra das Naturdenkmal „3 Silberpappel“ bei Kirchscheidungen unter Schutz gestellt. Hintergrund für die Unterschutzstellung war die besondere Wuchsform (Schräglage), die interessante Gruppe und das Alter der Bäume. Eben diese Schräglage ist den Bäumen nun zum Verhängnis geworden. Bei einer Holzungsaktion des Landesbetriebes für Hochwasserschutz des Landes Sachsen-Anhalt wurden auch zwei der 3 Silberpappeln beseitigt. Die Pappeln hatten diese Schräglage bereits, solange ich diese kannte und das waren mittlerweile über vier Jahrzehnte. Von einer Gefahr, für was auch immer, war aus meiner Sicht bei diesen Bäumen nicht auszugehen.

Naturdenkmal "3 Silberpappeln" bei Kirchscheidungen (Foto aus den 80er Jahren)

Wie kann dann so etwas passieren hinsichtlich der Gesetzeslage? Mit der ungenehmigten und später durch eine Genehmigung der UNB des Burgenlandkreises nachträglich legalisierten Fällung, wurden, neben den Regelungen der Naturschutzgesetze und der viel gerühmten „Landesverordnung zur Unterschutzstellung der Natura 2000-Gebiete im Land Sachsen-Anhalt“ (N2000-LVO LSA), auch ein zur Beweisführung notwendiges dendrologisches Gutachten und die Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände im naturschutzrechtlichen Verfahren versäumt.

Nur die Stubben am Ort des „Geschehens" verraten noch den ehemaligen Standort der beiden Naturdenkmale (Foto vom 26.02.2020).

Hier noch die beiden Stubben - Nichts was auf eine Gefahr hindeutet:

Hier der nicht ganz fachgerechte Fällschnitt.
Leichte Verfärbung - kein Anzeichen von Fäulnis. Der Stubben offenbart die Festigkeit des Kernholzes.                     

Hinweis: Der Artikel wurde nach Intervention des LHW gekürzt und abgemildert.

Gutspark in Großjena im Burgenlandkreis (Ende Februar 2017)

Gutspark in Großjena im Burgenlandkreis (Ende Februar 2017)

Ein Rückfall in „Nachwendezeiten“! Auch da hat man ohne Sinn und Verstand Parks, öffentliche Grünflächen, Baudenkmale usw. radiakal freigestellt. Man hielt die Idee wahrscheinlich für besonders toll – „Neue Zeit – Aufräumen war angesagt!“

Im Park gibt es keinerlei Unterwuchs mehr, alle Sträucher und jungen Bäume wurden komplett beseitigt. Auch etwas ältere Bäume vielen der Motorsäge zum Opfer. Nun kann man „schön“ in jede Richtung durch den Park hindurch schauen. Man sieht sogar von der Südseite aus ohne Probleme die Ehrauberge im nördlich liegenden Freyburg.

Warum aber mein „Geschrei“?  Wenn im April und Mai unsere Zugvögel heimkehren, werden die Arten, welche auf den Unterwuchs im Park angewiesen sind/waren, flugs weiterziehen. In diesem Jahr wird uns der Gesang der Nachtigall  nicht erfreuen, Mönchsgrasmücke und manch andere Vogelart werden uns ihren herrlichen Gesang nicht hören lassen.  Ein paar Arten, vor allem Baumbrüter, wird es nicht stören aber die Vielfalt wird leiden!

„Einer der netten Nebeneffekte“ – der Wind kann den reichlich auf den umliegenden Flächen ausgebrachten Dünger (u. v. m.) bis in den letzten Winkel des Parkes  und in die Gewässer treiben! Wurde aber sicher von den Verantwortlichen alles bedacht! Danke! 

Schneller gehts nicht .... im FFH-Gebiet! Hauptsache er hat seinen Spass! Eisvogel und Co. interessieren solche Leute nicht!
.... und das Problem wird mit zunehmenden Verkehr nicht kleiner!

"Bauschuttbasteleien" auf Feldweg bei Krawinkel

Die Bank wurde ohne Rücksicht auf Verluste auf einen wertvollen Halbtrockenrasen (Geschützter Biotop) gestellt!
Private Bank zwischen Federgras und Diptam im NSG!
Crossstrecke im FFH-Gebiet Gutschbachtal und Steinbachtal südwestlich Bad Bibra
Crossstrecke in einem aufgelassenen Steinbruch im NSG und FFH-Gebiet Forst Bibra
Crossstrecke im Landschaftsschutzgebiet bei Saubach
Traktorspur auf Trockenrasen im FFH-Gebiet "Schafberg und Nüssenberg bei Zscheiplitz" (2014)
Neue Crossstrecke im Gleinaer Grund-2014 (BLK/SK)
Diese jungen gut entwickelten Linden in einer Straßenbepflanzung im Gewerbegebiet Laucha mussten ersatzlos einer Photovoltaik-Anlage weichen. Die „Klimarettung“ ist wohl nicht der einzige Grund für ihr rasches Verschwinden gewesen!
Echt krank!!!
Nicht nur, dass man den Müll in die freie Landschaft wirft, nein man zündet ihn auch noch unter der jungen Linde an!
Wo soll das noch 1/4 volle Fass denn hin! In der freien Landschaft ist es gut aufgehoben!
Eiche als kostengünstiger Koppelpfahl! Diese Unsitte ist vor allem um Dietrichsroda besonders verbreitet!
Ich glaube jetzt ist der lauschige Wanderweg breit genug für den Bus, oder? Die Heckenrose und die Bäume stören vielleicht noch etwas!
Den städtischen Mitarbeitern scheint es gefallen zu haben, den dort brütenden Vögeln leider nicht!
Abgebrannte Halbtrockenrasenfläche im NSG und FFH-Gebiet "Trockenrasenflächen bei Karsdorf und Glockenseck", 2011
Abgebrannte Böschung am Rande des NSG "Forst Bibra" bei Steinbach
Die Couchgarnitur mußte weg. Abgelegt neben einer Ersatzpflanzung bei Wippach. Es gibt ja keine Sperrmüllabholung im BLK .(2011)
Auch wenn es "nur" Grünschnitt ist, hat dieser nichts in einer Ersatzpflanzungsfläche (hier bei Wetzendorf) zu suchen. (2012)
Bauschuttablagerung, inklusive Wellasbest, am ehemaligen Schacht bei Wendelstein. (2012)
Bauschuttablagerung im NSG "Schmoner Busch,..."
Ablagerung bei Schellsitz. Da hat aber einer zuhause gründlich aufgeräumt!
Wer bringt eine Mikrowelle, ...
... einen Kühlschrank
... und ein Fernsehgerät in das NSG und FFH-Gebiet „Trockenrasen am Wendelstein“?
...Ab in die Hecke!" - Malermüll" und Bauschutt bei Plößnitz
Bauschutt im "Eisbachwald" bei Lossa. Eine von vielen Bauschutt- und Müllablagerungen in diesem Waldgebiet!
Zweimal Bauschuttablagerung im Naturschutzgebiet "Hirschrodaer Graben! Einige Anwohner bringen ihren Bauschutt schon immer dort hin.
Warum Gewohnheiten ändern....!
Ablagerung am „Katzel“ bei Wetzendorf.
Ein Gemisch von altem Mist und Bauschutt mal schnell in die Natur verbracht!
Erd-/Bauschuttablagerung im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen" nahe Karsdorf
Reifen in Meliorationsgraben bei Memleben/Allerstedt
Wer kommt auf die Idee auf einem Halbtrockenrasen (Geschützter Biotop) eine umfangreiche Wallnussbaumpflanzung anzulegen? (Halbtrockenrasen bei Zeuchfeld)
Heidekraut-Diebe bei Bucha - Hier noch ein unversehrter Bestand.
... hier brauchte jemand noch Deko für seinen Garten!
Schafe in einer Gebüschfläche bei Wennungen(Kompensationspflanzung) - In der Gebüschpflanzung haben sie ja nun wirklich nichts zu suchen!
Was gibt es hier und vor allem für wen einen Grund Herbizide anzuwenden??? Chemieeinsatz ohne nachvollziehbaren Grund an der Straße zwischen Laucha und Weischütz.
Wer kommt auf die Idee im NSG (10 Meter hinterm "Eulenschild") auf einer Halbtrockenrasenfläche Laub und Asche zu verbringen? Doch wohl nur ein Idiot! (NSG "Forst Bibra")
Ablagerung im Sumpfwald bei Goseck (FND). Wer macht sich den weiten Weg um seinen Abfall im FND zu entsorgen?

Privater "Forellenteich" im "Spring" (Bach) bei Saubach (2018/2020)

Private Forellenzucht bei Saubach! Bach angestaut und Forellen rein - fertig ist die Forellenzucht!
Die negativen Wirkungen auf das Bächlein, hat der Hobbyzüchter sicher nicht bedacht!

Geöffneter Krötenzaun bei Gößnitz

Hier wurde durch eine "umsichtigen" Anlieger der Krötenzaun bei Gößnitz geöffnet und nicht wieder geschlossen .....
... und hier das bittere Ergebnis ....
... die überfahrenen Erdkröten!
Mittagspause unterm Horstbaum bei Wetzendorf. Ein kilometerlanger Uferbereich (Unstrut) steht zur Verfügung aber unter dem Horstbaum auf der Kompensationsfläche (Extensivgrünland) muss man die Mittagspause verbringen!
Einer von mehreren falschen Nistkästen, in welchem sich ein Geocache befindet!
Die alte höhlenreiche Kirsche musste im Bereich der Finne zur Brutzeit dran glauben, weil der G-Arbeiter wahrscheinlich nichts dringenderes zu tun hatte.

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“

Charles Darwin

© Copyright by milvus-milvus.de