Sportfischerei

Kleiner Hinweis vorweg:

Im Land Sachsen-Anhalt sind u. a. folgende Vereine als Naturschutzvereinigungen anerkannt:

   – Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V.
– Verband Deutscher Sportfischer (VDSF)

Angeln ist angewandter Naturschutz, wirklich?

Artikel auf Wattenrat (24.01.2021)

Anglerzufahrt - natürlich ohne Weg - auf Grünland im FFH-Gebiet - Ohne Rücksicht auf andere Nutzerinteressen oder Schutzgüter! - 2022

Angelausflug ins FFH-Gebiet „Unstrutaue bei Burgscheidungen“!
Mit Pickup, Hänger, Kind und Kegel übers Grünland zum Unstrutufer, dort angekommen im Biberrevier, erstmal die Ufervegetation beseitigt und über Nacht bis in die Morgenstunden dem Hobby gefrönt!

So sieht wohl Naturschutz bei Anglern aus? Wie man auf den Bildern weiter oben und weiter unten sehen kann, ist das  kein Einzelfall!

Ich wollt nur mal dran erinnern: Angler sind Naturschützer! – und das ganz offiziell als „Anerkannte Naturschutzvereinigung“!!!

Angelstelle mit Lagerfläche im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen" - 2022
Eingriff in den Schilfbestand während der Brutzeit! - 2021

Angelstelle im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen" nahe Karsdorf (2023

Leider ein nicht seltenes Bild: Vegetation großflächig beseitigt, Lagerfeuerstelle und hinterlassener Abfall!
.... und wenn das nicht bereits reichen würde, findet alles noch unter einem besetzten Rotmilanhorst statt, welcher danach verlassen war!
Auch die Zufahrt durch ein im Rahmen einer Kompensationsmaßnahme extensiviertes Grünland zeigt deutlich die "Naturverbundheit des/der betreffenden Angler! Angler sind Naturschützer - sollte man zumindest annehmen, denn die Landesanglerverbände werden als anerkannte Naturschutzvereinigungen geführt!
Schick aufgreräumter Angelteich bei Gößnitz und ....
.... befestigte Nebenflächen!
Mit Sack und Pack im Auto bis direkt ans Unstrutufer!
Mit dem Auto ins FFH-Gebiet!
Mit Halbzelt über Nacht ins Biber- und Eisvogelrevier!
Auch hier mit Sack, Pack und Auto auf eine Grünlandfläche im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen"
Angelplatz bei Karsdorf - Alles niedergewalzt! 2021
Angelplatz gegenüber Wennungen im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen"
... und zusätzlich ein "Wurmsuchplatz"!
.... und ein Lagerfeuerplatz!
Angelplatz am Ortsrand von Laucha - Gewerbegebiet ehem. Zuckerfabrik (2020/2021)
Angelplatz im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen" (2020) - den Grill hat man offensichtlich nicht mehr gebraucht!
.... noch ein paar Stufen ins geschützte Unstrutufer getrieben ....
.... und den Müll an einer alten Hybridpappel abgelegt!
Mit den PKW durchs hoch aufgewachsene Grünland - was schert die Angler Eigentum oder Nutzung!
Am Ufer angekommen, wird der Großteil der Ufervegetation auf 100 m Länge im FFH-Gebiet platt gemacht!
Typisches Bild -Angler fährt über Grünlandflächen im LSG und FFH-Gebiet - 2021
Angelstelle im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen nahe Wennungen (2015)
"Schnippeln" an der Ersatzpflanzung ...
... man braucht ja eine Angelstützte!
... und hin kommt man am besten mit dem Auto mitten durchs Extensivgrünland!

Das sieht doch Mitgliedern eines Anglerverbandes, welche gleichzeitig Mitglied eines anerkannten Naturschutzverbandes mit gesetzlichen Beteiligungsrecht in vielen umweltrelevanten Verwaltungsverfahren sind, aber gar nicht ähnlich, oder?

NSG "Wendelstein"- die Angler schaffen sich den "notwendigen Platz" in der Unstrutbepflanzung aus den 90er Jahren (2015)
Schnitte zum gruseln!
Angelplatz im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen
Mit "Sack und Pack" bis ans Unstrutufer!
Während der Brutzeit im Rohrsänger-/Kuckuck-Revier hergerichtete "Angestellen".
.... auch hier wieder im FFH-Gebiet "Unstrutaue beu Burgscheidungen"
.... und noch eine Angelstelle! So und viel schlimmer sieht es an vielen Stellen aus.

Ähnlich wie bei den Jägern ist es bei den „Petrijüngern“ auch nur ein gewisser Teil, welcher dem Ansehen der Angler durch ihr Verhalten insgesamt schadet. Ein großer Teil der Angler geht, diesem Hobby im Einklang mit  der Natur, in welchem sie sich bewegen, nach.

Undefinierbare Fleischreste am Grabenrand abgelagert.
Der Trampelpfad führt direkt vom Angelplatz zu den Plastikbeuteln. Aber was hat das mit den Anglern zu tun? Die Säcke mit demalten Fleischresten werden in den Fluss gehangen und sollen ganz sicher zum anlocken von bestimmten Raubfischen dienen.
Angelplatz mit Feuerstelle und Fahrspur auf Sukzessionsfläche (Ersatzmaßnahme ICE-Neubaustrecke)! (2012)
Auch diese Fläche liegt im FFH-Gebiei "Unstrutaue beu Burgscheidungen"Was interessiert es diese Angler!
Angelstelle bei Karsdorf - Ohne Rücksicht auf Verluste wurde das Schilf während der Brutzeit abgeschnitten! (2012)

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“
Charles Darwin

© Copyright by milvus-milvus.de