Sportfischerei

Kleiner Hinweis vorweg:

Im Land Sachsen-Anhalt sind u. a. folgende Vereine als Naturschutzvereinigungen anerkannt:

   – Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V.
– Verband Deutscher Sportfischer (VDSF)

Angeln ist angewandter Naturschutz, wirklich?

Artikel auf Wattenrat (24.01.2021)

Angelstelle im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen nahe Wennungen (2015)
"Schnippeln" an der Ersatzpflanzung ...
... man braucht ja eine Angelstützte!
... und hin kommt man am besten mit dem Auto mitten durchs Extensivgrünland!

Das sieht doch Mitgliedern eines Anglerverbandes, welche gleichzeitig Mitglied eines anerkannten Naturschutzverbandes mit gesetzlichen Beteiligungsrecht in vielen umweltrelevanten Verwaltungsverfahren sind, aber gar nicht ähnlich, oder?

NSG "Wendelstein"- die Angler schaffen sich den "notwendigen Platz" in der Unstrutbepflanzung aus den 90er Jahren (2015)
Schnitte zum gruseln!
Angelplatz im FFH-Gebiet "Unstrutaue bei Burgscheidungen
Mit "Sack und Pack" bis ans Unstrutufer!
Während der Brutzeit im Rohrsänger-/Kuckuck-Revier hergerichtete "Angestellen".
.... auch hier wieder im FFH-Gebiet "Unstrutaue beu Burgscheidungen"
.... und noch eine Angelstelle! So und viel schlimmer sieht es an vielen Stellen aus.

Ähnlich wie bei den Jägern ist es bei den „Petrijüngern“ auch nur ein gewisser Teil, welcher dem Ansehen der Angler durch ihr Verhalten insgesamt schadet. Ein großer Teil der Angler geht, diesem Hobby im Einklang mit  der Natur, in welchem sie sich bewegen, nach.

Undefinierbare Fleischreste am Grabenrand abgelagert.
Der Trampelpfad führt direkt vom Angelplatz zu den Plastikbeuteln. Aber was hat das mit den Anglern zu tun? Die Säcke mit demalten Fleischresten werden in den Fluss gehangen und sollen sich zum anlocken von bestimmten Raubfischen dienen.
Angelplatz mit Feuerstelle und Fahrspur auf Sukzessionsfläche (Ersatzmaßnahme ICE-Neubaustrecke)! (2012)
Auch diese Fläche liegt im FFH-Gebiei "Unstrutaue beu Burgscheidungen"Was interessiert es diese Angler!
Angelstelle bei Karsdorf - Ohne Rücksicht auf Verluste wurde das Schilf während der Brutzeit abgeschnitten! (2012)

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“
Charles Darwin

© Copyright by milvus-milvus.de