Ist es Unwissenheit, Ignoranz, Gleichgültigkeit oder einfach nur Dummheit, was Menschen in und mit ihrer Umwelt so treiben?

Ich suche schon lange eine Überschrift für diese Themenseite. Leider habe ich noch nicht die Richtige gefunden.

Zu den Rubriken "Vogelmord" und "Greifvogelverfolgung".

Leider stellt die Vogeljagd und der Vogelfang nach wie vor in vielen Ländern Europas, vor allem in den südlichen Ländern, eine beliebte Freizeitbeschäftigung dar. In einigen dieser Länder beruft man sich Traditionen, welche aufrechterhalten werden müssten. Was ist so wichtig an einer Tradition, aufgrund deren Tausende geschützte Singvögel einen teilweise qualvollen Tod erleiden müssen? Auch die jährlich wiederkehrenden Bilder von „mordlustigen Hobbyschützen“, welche sich mit den von ihnen vom Himmel geholten Greifvögeln, Störchen und Singvögeln stolz präsentieren oder die Bilder von Motorhauben voller getöteter Raritäten, wie Bienenfresser, Wachtel, Turteltaube, Pirol und vielen anderen Arten mehr posten oder Tausenden getöteten Singvögeln auf den Märkten, gehen mir nicht aus dem Kopf. Wie krank das ist?

Aber auch bei uns in Deutschland nimmt das Töten, wie vom Komitee gegen den Vogelmord eindrucksvoll dokumentiert, kein Ende.

Hintergrundinfos zum Thema Vogeljagd, Vogelfang und Greifvogelverfolgung beim Komitee gegen den Vogelmord e.V. 

Zu den Rubriken "Verstöße" und "Umgang mit Gehölzen":

Oft versuche ich Gründe zu finden warum Menschen so mit Ihrer Umwelt, ja mit ihrem Lebensraum und ihrer Lebensgrundlage umgehen. Da meine ich nicht diejenigen, welche das professionell unter dem Deckmantel einer ordnungsgemäßen Land-, Forst- oder Fischereiwirtschaft tun. Auch die Angler oder Jäger, welche vom rechten Pfad abweichen und aus dem eigentlich ihrer Zunft gegebenen Rahmen ausbrechend, unterwegs sind, sind nicht gemeint! Den Vorgenannten habe ich eine gesonderte Seite gewidmet (Naturnutzer). Ich meine die Crossfahrer, die Müllsünder, die „Kogler“, die Gierigen und die übrigen Ahnungslosen (Welche unter die Kategorie „Denn sie wissen nicht was sie tun!“ fallen!) oder jene welche aufgrund ihrer Position/Stellung der Meinung sind sie können sich alles erlauben!

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“

Charles Darwin

© Copyright by milvus-milvus.de