Hornissen
Viel harmloser als ihr Ruf!!!
Hornissen sind eine Gattung der Hautflügler aus der Familie der sozialen Faltenwespen (Vespidae). Die in Mitteleuropa bekannteste Art ist die Hornisse (Vespa grabro). In Deutschland ist die Hornisse eine nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt, dass heißt benutzte/bewohnte Nester dürfen nicht vernichtet werden. Über Ausnahmeregelungen können die zuständigen Naturschutzbehörden (im BLK die UNB in der Kreisverwaltung) Auskunft erteilen.
Interessantes zu den Hornissen:
www.vespa-crabro.de – Echt informative Seite!!!
www.hornissenschutz-bs.de – Die zehn häufigsten Fragen zu Hornissen – super beantwortet!AG Hornissen, Wespen und Hummeln (NABU Braunschweig)
Jagende oder sammelnde Hornissen, welche sich nicht im Nahbereich ihres Nestes bewegen, stechen nur, wenn sie gequetscht werden. In Nestnähe verhält sich das anders. Dort verteidigen Hornissen ihr Nest. Der Verteidigungsbereich liegt im Normalfall zwischen zwei und sechs Metern. Werden die Hornissen oft hintereinander gestört, erweitert sich dieser Radius. Im Nahbereich des Nestes sollte man hektische Bewegungen und Erschütterungen wie Rasenmähen auf jeden Fall vermeiden.
„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“
Charles Darwin